Freiheitsdressur mit Pferden - Pferdewissen | CAVALLUNA – Unsere Fanreporter finden es heraus


Die besondere Beziehung zwischen dem Freiheitskünstler und seinen Vierbeinbern wird in der Arena für jeden spürbar: Auf Schritt und Tritt folgt der 11 Jahre alte Araber-Hengst „Sol“ seinem Trainer – sie verstehen sich buchstäblich ohne Worte! Was in der Arena spielend leicht aussieht, ist in jedoch mit viel Arbeit verbunden: „Sol ist bei mir, seitdem er sechs Monate alt ist. Wir haben daher eine ganz besondere Beziehung zueinander. Allein das reicht jedoch nicht aus. Es ist genauso wichtig, seinen Pferden gegenüber immer Ruhe und Geduld auszustrahlen, damit die Vierbeiner stets ruhig und konzentriert bleiben sowie Spaß an den unterschiedlichen Lektionen finden. Das ist nicht immer einfach, aber nur so können die schönen Szenenbilder einer CAVALLUNA-Show entstehen.“

Schon seit vielen Jahren ist Bartolo Messina bei CAVALLUNA für seine berührenden Freiheitsdressuren bekannt und verzaubert das Publikum immer wieder aufs Neue mit der tiefen Bindung zu seinen Tieren. Bei „Welt der Fantasie“ brillierte er zusammen mit acht Pferden, darunter zwei Tinker, zwei Lusitanos, ein Araber, ein Cartujano, ein K.W.P.N und eine Appaloosa-Stute. Etwa zwanzig Pferde verschiedener Rassen sind auf seinem Hof auf der italienischen Insel Ischia zuhause – und jeder einzelne Vierbeiner gehört mit zur Familie!